Unsere Schule

Die GGS Oedt war lange Zeit eine eigenständige Grundschule. Von 2015 bis 2023 wurde sie dann zu einem Schulverbund mit den Standorten Grefrath und Oedt. Seit dem Sommer 2023 ist die GGS Oedt wieder eine eigenständige Grundschule in der Gemeinde Grefrath.

Grefrath ist eine Gemeinde, die einerseits ländlich geprägt ist, andererseits eine gute Anbindung an verschiedene Autobahnen bietet. Näheres über Grefrath können Sie erfahren unter www.grefrath.de.
Die Niers, die vielfältigen Sport- und Freizeitangebote sowie viele große und kleine Bauernhöfe prägen das Bild unseres Einzugsgebietes. Unsere Schülerinnen und Schüler erreichen die GGS Oedt zu Fuß oder mit dem Schulbus aus Mülhausen.

Wer uns besucht, fühlt sich sofort wohl: Neben einem schönen, geräumigen Schulhof mit vielen Spielgeräten, die den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen ermöglichen, stehen unseren Kindern weitere Grünflächen im nahen Umfeld zur Verfügung. Die Eingangsbereiche, die Klassenräume und die Betreuungsräume sind kindgerecht und farbenfroh gestaltet.

In unseren 8 Klassen werden im Schuljahr 2023/24 ca. 175 Kinder unterrichtet. Zu den Gebäuden gehören jeweils ein Verwaltungstrakt, Betreuungsräume der OGS und der Betreuung von 8-13 Uhr sowie die Klassentrakte. Die Anschaffungen aus dem Förderprogramm "Gute Schule 2020" sowie dem Digitalisierungspakt sind abgeschlossen. Unsere Schule verfügt über neues Mobiliar in allen Klassen sowie über ausreichend iPads, Beamer und digitale Tafeln in jedem Klassenraum, um vielfältige Medienkompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern aufzubauen. WLAN ist ebenfalls vorhanden. In den nächsten 2 Jahren sind An- bzw. Umbauten hinsichtlich des Schulgebäudes geplant, um weitere notwendige Räume für Unterricht, Differenzierung, OGS und VGS sowie die Schulverwaltung zu schaffen.
Auf dem Schulgelände der GGS Oedt befindet sich eine große Turnhalle. Diese ist sehr gut ausgestattet und wird vielfältig genutzt, z.B. für Aufführungen, die Einschulung und die Abschlussfeier. Auch die Eissporthalle Grefrath und das Schwimmbad sind mit dem Bus gut zu erreichen. Die Kinder der zweiten Schuljahre der GGS Oedt werden daher während der Hallensaison mit Bussen zum Schwimmunterricht gefahren und die Kinder der 3. Schuljahre zum Eislauftraining.
Die GGS Oedt bietet auch in Kooperation mit dem NABU einen Naturschutzgarten, hier können die Kinder Flora und Fauna erkunden.

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten, bieten wir an der GGS Oedt sowohl einen offenen Ganztagsbereich als auch die Betreuung von 8-14 Uhr an.